Ich nehme den energetischen Zustand der Meridiane und der dazugehörenden Organe der Klientinnen und Klienten wahr, ertaste Blockaden oder energiearme Zonen und nutze verschiedene Techniken wie Fingerdruck, Dehnungen und Rotationen, um den Energiefluss in den Meridianen und im ganzen Körper auszugleichen. Die Behandlung findet in einer ruhigen Atmosphäre auf einem Futon oder einer Liege im bekleideten Zustand statt.
Klientinnen und Klienten nehmen die Berührung auf verschiedenen Ebenen wahr, sie spüren, wie ihr Körper auf die Behandlung reagiert und wie sie dabei zur Ruhe kommen. Fragen zum aktuellen Körperempfinden während der Behandlung unterstützen die behandelte Person darin, die Geschehnisse im Körper und damit Muster, Bedürfnisse und Gefühle zu erspüren und sich selbst bewusster wahrzunehmen.
Denn: Selbstwahrnehmung ist ein wesentlicher Aspekt für die Genesung. Sie erlaubt der Klientin und dem Klienten in Kontakt mit Blockaden in Gefühls-, Denk-, Haltungs- oder Handlungsmustern zu kommen.
Wichtig dabei sind das Verstehen und Einordnen der Zusammenhänge der Beschwerden mit der Lebensführung. Damit verbunden ist eine Auseinandersetzung der Klientinnen und Klienten mit sich selbst. Sie erkennen, dass sie selbst wesentlich zu ihrer Genesung beitragen können und finden die Motivation, für sich selbst einzustehen. Auch die Ressourcen für den Genesungsprozess werden erforscht und mobilisiert. Die Basis für diese Prozesse schafft die Interaktion zwischen Therapeutin und Klientin. Die Klientinnen und Klienten erleben so einen sehr individuellen Genesungsverlauf und nehmen als Experten ihrer selbst am Prozess teil.
Meine langjährige Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass Shiatsu unterstützt, begleitet und heilt. Durch meine vielseitigen Weiterbildungen bin ich kompetent, dich in schwierigen Situationen zu unterstützen. Gerne helfe ich dir, deine Eigenverantwortung wieder zu erlangen.
Mit sanftem Druck das Innerste berühren – das ist Shiatsu. Die aus Japan stammende Therapiemethode geht Beschwerden ganzheitlich auf den Grund, fördert dabei den Heilungsprozess und stärkt die Selbstkompetenz für ein gesundes Leben. Shiatsu bedeutet übersetzt «Fingerdruck» und orientiert sich u.a. an den Prinzipien von Yin & Yang das dem fernöstlichen Verständnis entspringt. Shiatsu wird auch von modernen westlichen Erkenntnissen zur Gesundheitsförderung beeinflusst, die sich ebenfalls an einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen orientieren.
Die Methode Shiatsu gehört zum Berufsfeld der KomplementärTherapie und wird in der Praxis als sehr angenehm und entspannend erlebt. Die Behandlung unterstützt Körper, Seele und Geist bei Beschwerden, in Veränderungsprozessen und in der Rehabilitation. Shiatsu fördert die Selbstwahrnehmung, stärkt die Selbstregulierung und unterstützt die Genesungskompetenz. Eine respektvolle Haltung und grosse Aufmerksamkeit den KlientInnen gegenüber sind Grundlagen dieser Behandlung.
Anlass zu einer Shiatsu-Behandlung gibt meist ein Symptom. Die Therapie agiert jedoch nicht symptombezogen, sondern verfolgt einen ganzheitlichen salutogenen Ansatz. In der KomplementärTherapie geht man davon aus, dass Symptome Ausdruck einer beeinträchtigten Selbstregulation sind. Die Ressourcen des Menschen, dessen gesunde Anteile, nicht dessen Defizite stehen im Fokus. Er erfährt in der Therapie Selbstwirksamkeit, welche sein Vertrauen in sich selbst und in interne körperliche und psychische Prozesse stärkt.
Dauer: ca. 75 Min. mit 15 minütigen Vorgespräch
Kosten: 140 CHF
Erstbehandlung: 150 CHF
IBAN: CH02 0070 0110 3000 5067 5
TWINT: 076 497 60 11
Die Behandlungen können bar, via TWINT oder Überweisung beglichen werden.
Shiatsu ist eine im Gesundheitswesen anerkannte Therapie, die sich in den letzten 45 Jahren in der Schweiz etabliert hat. Die meisten Krankenkassen vergüten Shiatsu- Behandlungen über die Zusatzversicherung.
Hier biete ich Shiatsu Behandlungen an:
Kohlfirststrasse 7a; 8252 Schlatt TG
Stauffacherstrasse 36; 8200 Schaffhausen
Das große Glück ein Baby zu erwarten, ist begleitet von enormen körperlichen, psychischen, hormonellen und energetischen Veränderungen. Der der Körper der werdenden Mutter braucht viel zusätzliche Energie für das Wachstum des Kindes.
In den verschiedenen Phasen der Schwangerschaft unterstützt Shiatsu die Mutter, durch sanftes, nährendes Berühren und spezielle Haltetechniken die Energie im Körper aufzubauen und frei fließen zu lassen.
Die intensive Berührung bringt eine tiefe und erholsame Entspannung für die Mutter und hilft ihr die erforderlichen Kräfte zu sammeln. Das Gefühl für den eigenen Körper wird gestärkt und so auch der Kontakt zum heranwachsenden Baby intensiviert. Dadurch kann die Mutter bereits während der Schwangerschaft die körperliche und emotionale Entwicklung des Babys stärken.
Ebenso unterstützt es die Mutter sich auf die durch die Schwangerschaft bedingten seelischen Veränderungen einzustellen, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, Vertrauen zu fassen und sich so besser auf die Geburt vorzubereiten. Zusätzliche Ernährungstipps und gezielte Körperübungen ergänzen die Behandlung. Mit einem speziellen Kissen kann sogar die hochschwangere Frau bequem auf dem Bauch liegen.
In der Schwangerschaft ist Shiatsu eine wunderbare Möglichkeit, sich verwöhnen zu lassen und gleichzeitig die Veränderung im Körper wahrzunehmen und zu unterstützen sowie Verspannungen zu lösen.
Durch die Aufrechterhaltung des Energieflusses und der Entspannung steigert sich das Wohlbefinden der Mutter und des ungeborenen Kindes.
Je bewusster sie erlebt wird, umso leichter kann die Zeit danach, mit all den neuen Anforderungen, gemeistert werden.
Nach der Geburt ist Shiatsu sehr hilfreich, da die Anstrengung der Geburt oft Erschöpfung, muskuläre Verspannungen und Energiestauungen mit sich bringt. Die ersten 6.Wochen nach der Geburt sind besonders wichtig um Blut und Energie wieder aufzubauen. Shiatsu kann dich dabei wunderbar unterstützen. Dein Körper durchläuft eine enorme hormonelle Umstellung. Glücksgefühle können von Ängsten und Traurigkeit abgelöst werden.
Shiatsu hilft dir deine Mitte wieder zu finden und fördert Gelassenheit, Urvertrauen und hilft, Ängste abzubauen. Es unterstützt dein Gefühl für den eigenen Körper und deine Bedürfnisse und stärkt deine Kompetenz und Intuition als Mutter.
Es ist sehr empfehlenswert ca. 6 Woche nach der Geburt das Becken sanft einzurichten und wieder ins dynamische Gleichgewicht zu bringen. Immerhin wurde das Becken während der Schwangerschaft und Geburt stark beansprucht.
Sich als Mutter eine kleine Shiatsu-Auszeit zu nehmen, kann für die Mutter und das Baby sehr hilfreich und unterstützend sein.